ALLGÄU [Herzstück Kempten]

Warum nach Kempten?

Impressionskonfetti©

Home Sweet Home, Allgäu-Metropole, älteste Stadt Deutschlands?!, allgäuerliebste Stadt, Schwaben, Bayern, Allgäuliebe, Weißwurst & Brezen, Gaudi, Wochenmarkt, Basilika St. Lorenz. St. Mang Kirche & St. Mang Platz, Patrizierhäuser, Bronzeplastiken, Stiftstadt, Biergärten, Hofgarten, Würschtlestand und Traummüsli, Allgäuer Brauhaus, Zeit für a kloines Schwätzle, Kirschbaumblüte und Kastanienbäume, Brauereigaststätte Zum Stift, Milchwirtschaft, gmiatlich zamhocke, Lieblingsplatz Iller(weg), Bockbierfest & Festwoche, Erasmuskappelle, Käs’spatzen, Schupfnudeln, Rathausplatz, Burghalde, Bergnähe, Trachtenmode, I kriag a Brot, Ecken mit italienischem Flair, Landschaftspark Engelhalde, Stadtpark, Museen, Fischerstraße, Mariaberg und Keckwiese mit Ausblick, Bahnhofsapotheke, Hildegardplatz, Losamol, APC Park, Cordella Eis, Muhagl, Residenzplatz, Archäologischen Park, Feierabend & Kurzurlaub, Stadtbummel & Stadtführung, Cambodunum, Römer & Ausgrabungen, Altstadtblick, Freitreppe, Mühlbachquartier & Mühlrad, Cambomare, (Alt)Stadtfest, Brunnen, ländlich und gemütlich, Auf’m Plätzle, Lyzeum, bigBox, Parktheater und Forum Allgäu, Cafés, Wanderlust, Restaurants und Kneipen, Kletter-/Boulderhalle Swoboda Alpin, Salzgrotte, Käseschule, Trampolinpark, Prunkräume der Residenz, Rosenau, Treppe am Illerufer Altstadtpark, Ankergässele, Stadtmauer, an Guate und an scheene Gruaß vo mir. Lust auf Kempten? Na, dann SERVUS, grias di! Willkommen im Allgäu!

Friede, Freu(n)de, Apfelküchle

„Lust sich am Samstag auf dem Wochenmarkt zu treffen? Wir könnten erst Würschtle und Käs’spatzen essen und uns dann noch ein Traummüsli holen. Ich nehme eine Decke mit, dann können wir uns noch ein bisserl in den Hofgarten flacken*. Später am Rathausplatz was essen und dann hoch auf die Burghalde gehen. Die Kinder wollen dann bestimmt auf dem Ritterspielplatz spielen und wir noch was trinken und den Blick über Kempten genießen. Später noch auf ein Absacker ins Irish Pub?“

„Ja super, und morgen können wir ja dann in die Berge und danach, je nach Wetter, ins Cambomare oder an den Badesee zum Entspannen!“

„Schön, dann sehen wir uns morgen um acht am Würschtlestand. Pfiat di.“

In der Römerstadt ist für alle etwas geboten: Geschichte, Kultur, Cafés, Restaurants, Bars, Shopping, Konzerte, Wochenmarkt und vieles mehr. Kempten ist auch ein hervorragender Ausgangspunkt um das Allgäu zu erkunden.

*flacken: schwäbisch/bayerisch: [faul] daliegen