ALLGÄU [Bärenköpfle und zwei Alpen]

Die Runde verläuft über ca. 9 km und etwa 650 Höhenmeter. Reine Gehzeit 2.5 bis 4 Stunden. Festes Schuhwerk und Kraxe/Trage erforderlich. Mittelschwere Bergtour, gut begehbare Wege. Für motivierte Kinder ab 5-6 Jahren geeignet. Um so unbeständiger das Wetter, um so weniger Wandersleute. Die Frequenz auf den Wegen ist hoch, bei Sonne ist man nicht allein – wir waren es (fast). Danke, lieber Nebel!

Gunzesrieder Tal (900 m)
Ein Hochtal und Erholungsgebiet mit dem Bergdorf Gunzesried und dem Ortsteil Gunzesried-Säge mitten im Naturparkpark Nagelfluhkette.

Bärenköpfle (1.476 m)
Ein Berg der Hochgratkette. Man hat einen herrlichen Panoramablick über die Allgäuer Alpen und auf den Steineberg, es sei denn…

Vordere Krumbach-Alpe (1.376 m) im Naturpark Nagelfluhkette
Es gibt heimische Brotzeit, hausgemachte Kuchen und einen tollen Panoramablick in die Allgäuer Berge.

Alpe Oberberg (1.305 m) unterhalb des Mittagberges
Kuchen und Brotzeiten aus heimischen Produkten. Käseherstellung und regelmäßig Live-Musik mit Allgäublick. „Käes brücht viel zit‘ neahmed uib ebbas dr’vu – von der Zeit natürlich, nicht vom Käse!“, so die Sennalpe.

WEGBESCHREIBUNG

Parken in Gunzesried an der Ossi-Reichert-Bahn (gebührenpflichtig). Wir laufen die von der Tourist-Info empfohlene Alpvielfaltrunde* ähnlich & gegen den Uhrzeigersinn, beginnen die Wanderung also nicht ab Ortseingang Gunzesried im Haldertobel, sondern wandern zunächst Richtung Mittag/Bärenköpfle.

Wir starten vom Bergbahnparkplatz den Teerweg hoch zurück zur Talstraße, von der wir gekommen sind, und gehen nach links (ortsauswärts). Nach wenigen Metern gehen wir rechts in den Moosackerweg und wandern weiter geradeaus auf Asphalt. Wir biegen in die zweite!! Straße links ein (hier steht ein Wegweiser: Vordere Krumbach-Alpe 1 Stunde, Steineberg, Mittag, Stuiben) und starten den Weg hinauf. Teer endet in Pfad, Wiesen, Wald und Nagelfluh. Es geht recht sportlich bergauf, aber die Aussicht auf das Tal und riesiges Gestein und Blumenwiesen lenken gut ab.

Wir rasten an der Vorderen Krumbach-Alpe und laufen von dort aus weiter zum Bärenköpfle (ca. 30 Minuten bergauf). Vom Kreuz des Gipfels geht es auf Wurzelwegen bergab bis zur Alpe Oberberg. Ab der Alpe geht es durch den Wald zurück nach Gunzesried (Wegweiser vorhanden). Immer bergab erreicht man den Ort Reute. Hier geht es rechts Richtung Gunzesried und nach einem kurzen Marsch dann links in den Haldertobel | Tobelweg hinein.

Am Wasser geht es weiter bis Gunzesried. Im Ort kaufen wir noch Bergkäse, Milch und ein hausgemachtes Eis, begutachten den Kräutergarten und wandern durch’s Dorf zurück zum Bergliftparkplatz. Für die komplette Runde benötigt man 2.5-4 Stunden reine Gehzeit.

*Alpvielfaltrunde: Rundweg mit 14 Themenstationen. Nähere Infos und Karten bei der Tourist-Info Blaichach erhältlich