ALLGÄU [Alpsee bei den Königsschlössern]

Der malerische Alpsee im Ostallgäu liegt am Fuße des Berges Säuling. Die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein liegen direkt in unmittelbarer Nähe.

Waldabschnitte, Feuchtwiesen, Klippen, Badeplätze, Gitterrostbrücken und viele Sitzbänke zum Verweilen. Mal sonnig mit Sicht auf Berge und Schlösser, mal schattig und kühl durch ein Waldstück.

Sommertraum und Winterzauber. Ganzjährig ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Umwandern lässt sich der Alpsee auf einem schönen Rundweg mit einer Länge von knapp 5 km. Der Seerundweg ist gepflegt, aber nicht kinderwagengeeignet*. Reine Gehzeit ca. 1.5-2 Stunden. Festes Schuhwerk erforderlich. Kinder sollten teilweise an der Hand laufen. Geeignet für Kinder ab 3-4 Jahren ansonsten ist Tragepersonal erforderlich.

*mit dem Kinderwagen kann man vom Museum der bayerischen Könige bis zum Alpseebad spazieren.

Der Rundweg verläuft die meiste Zeit sehr nah am Wasser und es geht stellenweise steil hinunter. Man hat den Großteil der Wanderung eine gute Sicht auf den See und immer wieder auf die Königsschlösser. Die Runde ist abwechslungsreich und bietet mehrere Möglichkeiten zur Rast. Manchmal ist richtig viel los, ein anderes Mal ist der See fast menschenleer. Achtung! Der Ort ist international bekannt und sehr gut besucht. Früh morgens, im Winter oder bei leichtem Regen empfiehlt sich. Viel Glück!

Tipp! Sehr schön kombinierbar mit einem Besuch der Schlösser, einem erweiterten Wanderweg zum Schwansee oder anschließendem Spaziergang in Füssen mit Einkehr in einem Gasthof.

WEGBESCHREIBUNG

Route #1 – Alpseerundweg links herum mit leichtem Anstieg am Ende der Runde:
ab dem Parkplatz P4 unterhalb des Schlosses Hohenschwangau. Der Weg beginnt beim Museum der bayerischen Könige (Löwenstatuen) und wir lassen den Alpsee rechts liegen. Man kommt am Bootsverleih/Alpseebad vorbei und flaniert mit Panoramablick am Ufer entlang. Es folgen Stege, Gitterrostbrücken und schließlich das Marienmonument. Ideal für eine Pause. Danach geht es leicht bergauf aber sichtlich tief hinunter bis man den Felsvorsprung/Aussichtspunkt Pindarplatz erreicht. Der Ausblick lohnt sich, hoch über der Fläche des Sees. Danach ist man in wenigen Minuten auf der Fürstenstraße/Alpseestraße und wieder zurück am Parkplatz.

Route #2 – Alpseerundweg rechts herum:
ab dem Parkplatz P4 unterhalb des Schlosses Hohenschwangau. Der geteerte Weg (Alpseestraße/Fürstenstraße) führt rechts hinauf, Richtung Schloss Hohenschwangau. Hier links halten. Nach wenigen Metern kommt der Felsvorsprung/Aussichtspunkt Pindarplatz hoch über der Fläche des Sees. Danach geht es an Steilhängen weiter am Seeufer entlang und leicht bergab bis man das Marienmonument erreicht. Ideal für eine Pause. Über Stege und Gitterrostbrücken führt der Weg weiter. Man kommt am Alpseebad/Bootsverleih vorbei und flaniert mit Panoramablick zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Achtung! Im Winter kann es stellenweise rutschig und sehr glatt sein. Läuft man vormittags links herum, läuft man zuerst nicht in der Sonne. Allerdings ist es dann leichter auf den rutschigen Flächen bergauf zu wandern (Ende Route 1), als abzusteigen (Beginn Route 2).